Management
Mit den Bereitstellungsprogrammen von Apple und einer zentralen Verwaltung (MDM) haben Sie den Rollout, den regelmäßigen Betrieb und die einheitliche Konfiguration der Geräte jederzeit im Griff. Mit einem MDM können die Geräte von einer zentralen Stelle aus verwaltet, zurückgesetzt oder gesperrt werden. Mit dem neuen Apple School Manager (ASM) steht ein webbasiertes Portal zur Verfügung, das alles enthält, was Administratoren brauchen, um iPads und Mac betriebsbereit bereitzustellen. Verwaltete Apple IDs für Schüler:innen und Mitarbeiter:innen können automatisch erstellt werden, Einstellungen für die Geräteregistrierung werden konfiguriert und es ist ganz einfach, Apps, Bücher und Unterrichtsmaterialien zu kaufen und zu verteilen. Das Device Enrollment Program (DEP) unterstützt Schulen dabei, iOS und macOS Geräte auf einfache Weise auszurollen und zu konfigurieren. Mit dem Volume Purchase Program (VPP) von Apple können Schulen Apps in beliebiger Menge über den VPP-Store zentral erwerben und über ihr MDM an Anwender:innen verteilen. Für den Transfer der Guthaben auf die VPP Konten sorgt CANCOM, sodass die Anwender:innen nicht auf eine Kreditkarte angewiesen sind.